Krater, schwarzer   Wie gefangene Titanen hausen diese Enceladusse, Sisyphusse und Briareausse in den niederen Regionen der menschlichen Natur, bereit, bei der geringsten Berührung in blinder, schlackenwerfender Wut hervorzubrechen. Bei diesen Gcwaltausbrüchen von einer Klasse gegen die andere steht etwas viel Tieferes als Prinzip oder Meinung auf dem Spiel. Haut gegen Haut... Blut gegen Blut... Nerven gegen Nerven... erheben sich aus unberechenbaren Tiefen.

Lord P. persönlich war nichts weniger als verblüfft angesichts der heftigen Gefühle, die seine Gestalt in jenem Einspänner an der Seite seines friedlichen Dieners bei diesem Mob erregte. Es war, als ob alles, worunter diese Leute zeitlebens gelitten hatten... Gleichgültigkeit ... Geringschätzung ... Verachtung ... kalte, böswillige Abscheu ... mäkeliger Ekel... alles, was in Form einer stummen Verschwörung, sie niederzudrücken und sie niederzuhalten, tagtäglich auf ihnen gelastet hatte, sich auf einmal in jenem grauhaarigen Mann mit dem schmalen grauen Spitzbart und der großen runzligen Nase verkörpern würde. Lord P. war völlig fassungslos, und obwohl er keineswegs ein Feigling war, ließ er sich doch leicht einschüchtern durch die Blicke, die er von einigen Frauengesichtern in jener hcranwogcnden Menschenmasse auffing.

Während sein schwarzes Pferd sich im Harnisch nach vorn warf und aufbäumte, während Männer am Zaumzeug zerrten und versuchten, Blimps Händen die Zügel zu entreißen, während nicht nur Gefahr bestand, daß die Deichsel des Gefährts zerbrach, sondern auch, daß die ganze Equipage umstürzte, nahm er im Gesicht einer Frau aus Paradisc - sie war übrigens eine entfernte Cousine von Abel Twig - einen Blick von solch irrer Wildheit wahr, bar jeden anderen Gefühls, daß ihn schiere Panik ergriff. Es war einer jener Augenblicke, die in den sorgsamst geordneten Gemeinden eintreten können. Mylord befand sich nicht mehr unter dem Schutz eines unsichtbaren Netzwerks magnetischer Drähte. Er war ein Mann, noch dazu einer, der mit der Angst vertraut war. Doch was ihn erschreckt hatte, war nicht die Gewalttätigkeit anderer Menschen. Was ihn erschreckt hatte, war der Blick in einen schwarzen Krater. Denn jener schwarze Krater hatte Augen, und der Marquis von P., der sich an den schwankenden, umhcrge-schüttelten Einspänner klammerte, hatte in jene Augen geblickt.  - (cowp)

Vulkan Schwarz

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme