Krampus   

Alter Spruch:

Fata unsa, dea du bist,
I wass scho, wea da grampas is -
Da grampas Is a schlima mau,
Dea wos de kinda wixxn kau!

Frage:

Bist du auch brav gewesen
Und hast deiner mama
Das ganze Jahr gefolgt?

Antwort:

Ja, herr Grampas; bitte,
Bitte, net in die butten stecken,
I werd s eh nimmer tun!

Als ich in die erste klasse ging, kam einmal der Krampus zu uns ins schulzimmer, sprang über tische und bänke, schlug wild mit seiner rute um sich und tobte, daß die tintenfässer bis an die decke flogen. Aber es war nur der herr Bader, der schuldlener - kein wirklicher. Als kinder gewöhnten wir uns so sukzessive an die Krampusse, weshalb wir später auch den echten oberteufel mit einem blauen auge überstehen konnten. Wie aber wird es den lieben kindern gehen, denen man aus psychologischen erwägungen heraus nicht einmal einen kleinen zwetschkenkrampus ins fenster zu stellen wagt? Was wird sein, wenn heute oder morgen der leidige satan aus einem fingerhut auffahren und als aufgespannter regenschirm ans blaue firmament donnern sollte?   - (hca)
 

Unterteufel

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
Weihnachtsmann

 

Synonyme