Kraft, treibende  Die drei Männer und zwei Frauen sollen in unterschiedlichen Rollen an dem Verbrechen mitgewirkt haben. Da ist Robin H. Zweimal ist der 24-Jährige in den vergangenen zwei Jahren mit seinem Traum vom eigenen Reiterhof gescheitert. Daher soll er im Herbst 2011 mit seiner Mutter den Plan entwickelt haben, hohe Lebensversicherungen auf seine Freundin Christin R. abzuschließen und sie dann zu töten, um an das Geld zu gelangen.

Acht Risikolebensversicherungen über insgesamt 2,4 Millionen Euro wurden in der Folgezeit zum Teil ohne deren Wissen auf Christin R. abgeschlossen. Robin H.s Mutter Cornelia H., 55, soll die treibende Kraft hinter dem Mordplan gewesen sein und einen ersten Mordversuch an der jungen Frau selbst verübt haben. Im April 2012 stach sie von hinten mit einem Messer auf Christin R. ein, angeblich in einem Anfall von Verwirrung, wie sie später glauben machen wollte.

Dritte Angeklagte ist Tanja L., 27, eine alte Bekannte von Robin H. Sie soll eingeweiht worden sein und den zweiten Mordversuch an Christin R., die sich nach dem ersten Anschlag von Robin H. getrennt hatte, ausgeführt haben. Im Mai traf sie sich mit ihr -nach Überzeugung der Staatsanwaltschaft - unter dem Vorwand, ein Pferd kaufen zu wollen. Der Plan, ihr dabei Gift in ein Getränk zu mischen, scheiterte.

Daraufhin soll Tanja L. über ihren Bruder Sven, 24, Kontakt zu dem 22-jährigen Steven Mc A. aufgenommen haben, der sich der Anklage zufolge schließlich bereit erklärt hat, den Mord auszuführen. Für 500 Euro. In der Nacht vom 20. auf den 21. Juni vergangenen Jahres trafen sich Robin H. und Tanja L. ein weiteres Mal unter einem Vorwand mit Christin R. auf dem Parkplatz in Lübars. Im Gebüsch soll Mc A. gewartet und im geeigneten Moment das Opfer erdrosselt haben.  - Hans H. Nibbrig, Berliner Morgenpost vom  30./31. März 2013

Kraft, treibende (2)  Da das »Böse« für Lautréamont (wie für Hegel) die Form ist, in der die treibende Kraft der geschichtlichen Entwicklung sich zeigt, ist es geboten, es in seiner Existenzberechtigung zu bestärken, was man nicht besser tun kann, als ihm die verbotenen Triebe zugrunde zu legen, die der ursprünglichen sexuellen Betätigung inhärent sind, so wie sie sich insbesondere im Sadismus manifestieren.   - Léon Pierre-Quint, nach (hum)
 
 

Kraft

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme