osten   Umstritten  ist, wie teuer der Irakkrieg die USA letztlich kommen wird. Am pessimistischsten ist Wirtschaftsnobelpreisträger Joseph Stiglitz. Er rechnet mit Kosten zwischen 840 und 1190 Milliarden Dollar bis zum Jahr 2015. Dabei berücksichtigt er auch indirekte Kriegskosten wie zum Beispiel einen Teil des Ölpreisanstiegs oder Zinsen auf Staatsschulden. In Stiglitz' wie auch in anderen Kalkulationen schlägt ein getöteter US-Soldat mit sechs Millionen Dollar zu Buche, ein verwundeter mit 1,3 Millionen. Getötete Iraker tauchen in diesen Rechnungen nicht auf. - Stephan Kaufmann, Berliner Zeitung vom 8. September 2006

Kosten (2)

Kosten (3)   Im Juni 1724 berichtete die Boston Gazette: »Am Dienstag, den 2. dieses Monats, wurden hier wegen Piraterie hingerichtet John Rose Archer, Quartermeister, ungefähr 27 Jahre alt, und William White, ungefähr 22 Jahre alt. Nach ihrem Hinscheiden wurden sie in Booten auf eine Insel gebracht. White wurde dort begraben, der Quartermeister als abschreckendes Beispiel und Warnung für andere in Ketten aufgehängt.«

Um die zur Schau gestellten Leichen so lange wie möglich vor dem Zerfall zu bewahren, wurden sie mit einem Mantel aus Teer umgeben. Teer, mit dem man die hölzerne Schiffsrümpfe konservierte, bot einen einigermaßen wirksamen Schutz gegen die Unbilden der Witterung und schreckte vielleicht auch Rabenkrähen und Möwen ab. Anschließend wurde die Leiche in ein speziell angefertigtes Geschirr aus eisernen Reifen und Ketten eingepaßt, das Kopf, Körper und Beine zusammenhielt. Im Rathaus von Rye in Sussex wird ein solches Geschirr von 1742 aufbewahrt. Seine Anfertigung durch einen Schmied war sehr zeitraubend, was erklärt, warum es auf der Liste der durch die Hinrichtung Archers und Whites in Boston verursachten Kosten der höchste Posten ist. Die Bootsmiete und der Lohn der Arbeiter, die den Schaugalgen errichteten und Whites Grab aushoben, beliefen sich auf 3 Pfund, 15 Schillinge und 8 Pfennige, während es 12 Pfund und 10 Schillinge kostete, »die Ketten für John Rose Archer, einen der Piraten, anzufertigen und einen Mann zu bezahlen, der ihn an dem Gerüst auf der Vogelinsel befestigte«.   - David Cordingly, Unter Schwarzer Flagge. München 2001 (dtv 30817, zuerst 1995)

 

Nutzen Kosten-Nutzen-Rechnung Preis

 

 
 

.. im Thesaurus ...