ostbarkeiten  Der wunderbare Packkorb des Gwyddno Langschenkel gehört zu den dreizehn kostbaren Dingen der britischen Insel. Wenn man Nahrung für einen Mann hineinsteckt und ihn öffnet, findet man Nahrung für hundert darin. Die übrigen zwölf Kostbarkeiten sind

1 Dyrnwyg, das Schwert des Rhydderch Hael. Wenn ein Mann es zog, barsten Flammen daraus hervor vom Schwertkreuz bis zur Spitze.

2 Das Horn des Bran Galed enthielt immer ein Getränk, wenn man durstig war.

3 Der Wagen des Morgan Mwynvawr. Wer je in ihm saß, war auf der Stelle dort, wo er sich hinwünschte.

4 Das Halfter des Clyddnon Eiddyn. Es hing unter dem Fuß seines Bettes, und welches Pferd er sich auch wünschte, er fand es immer dort vor.

5 Das Messer des Llawfrodded Farchawg, es schnitt mit einem Schnitt Fleisch für vierundzwanzig Männer.

6 Der Kessel des Tyrnog. Legte man Fleisch hinein, und war es für einen Feigling bestimmt, so wurde es nie gar, sollte es aber einem tapferen Mann vorgelegt werden, so wurde es gar auf der Stelle.

7 Der Wetzstein des Tudwal Tudclud. Wenn das Schwert eines tapferen Mannes daran geschliffen wurde, mußte der, welcher darauf damit verwundet wurde, mit Bestimmtheit sterben, wenn es aber das Schwert eines Feiglings war, so hieb es danach keine Wunden.

8 Das Kleid des Padarn Beisrudd. Wenn ein Mann von edler Herkunft es anlegte, stand es ihm gut. Wenn ein Flegel es antat, paßte es ihm nicht.

9 und 10 Die Pfanne und die Schüssel des Rhegynydd Ysgolhaig. Welche Speise man sich auch wünschte, man fand sie darin.

11 Das Schachbrett des Gwenddolen. Wenn man Figuren daraufstellte, spielten sie von allein. Das Brett war aus Gold, die Figuren aus Silber.

12 Der Umhang Arthurs, wer unter ihm war, konnte alles sehen, ohne selbst gesehen zu werden.   - Erläuterungen zu (wal)

Kostbarkeiten (2)

- N. N.

 

Wert

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme