orrelation    Keine Sprache enthält so viele Ordinärheiten wie das Spanische. Im Spanischen findet man nicht nur dieselben Obszönitäten wieder wie in anderen Sprachen, sondern außerdem noch eine Reihe von Worten und Ausdrücken, wie sie nur in Ländern vorkommen, wo die Kunst des Fluchens mit der Strenge der religiösen Sitten Schritt hält. - Ernest Hemingway, Wem die Stunde schlägt. Frankfurt am Main 1978 (zuerst 1940)

 Korrelation (2)  Beim Vergleich von insgesamt 14 Enten- und Gänsearten stießen die Wissenschaftler auf eine eindeutige Korrelation: Je länger der Penis einer Art war, desto mehr Windungen und Ausbuchtungen hatte der weiblichen Geschlechtstrakt. Das deutet darauf hin, dass bei den Genitalien eine dynamische Ko-Evolution vorlag: Wurde der Penis kleiner, wurden die Geschlechtsteile der Weibchen weniger komplex, wurde er größer, entwickelten sie mehr Windungen und Ausbuchtungen.

Nach Brennans Hypothese behielten durch diese Entwicklung auch die Weibchen einen Teil der Kontrolle über die Reproduktion, weil eine erzwungene Begattung durch ein Männchen deutlich weniger Befruchtungschancen hat als eine freiwillige. Je länger ein Penis, desto mehr anatomischer und evolutionärer "Aufwand" ist notwendig, um eine erzwungene Begattung potentiell ins Leere laufen zu lassen. - Peter Mühlbauer, telepolis vom 2.Mai.2007

Korrelation (3)   Nach dem nach Jakob M. Mierscheid MdB benannten Gesetz entspricht der Stimmenanteil der SPD (in Prozent) im jeweiligen Jahr einer Bundestagswahl dem Index der deutschen Rohstahlproduktion (der alten Bundesländer), gemessen in Millionen Tonnen. Bei vorgezogenen Bundestagswahlen sind die Rohstahlwerte des ursprünglichen und tatsächlichen Wahljahres zu mitteln. Das eherne Gesetz als solches war über mehrere Jahrzehnte ein geeignetes Prognoseinstrument, der zugrundeliegende Zusammenhang ist bis heute unbekannt. - Wikipedia

 

Relation Statistik Zusammenhang

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme