opfsteinpflaster  Mutter, sagte ich, seien Sie mir nicht böse, aber ich stelle immer häufiger fest, daß das Schreiben meines Mannes dem Schlachten von Schweinen gleicht. Mutter, wenn Sie all das hören könnten, was mein Kleinod und der Herr Marysko sich gegenseitig von Schlachtfesten erzählen. Wie sie sich darauf freuen, wie zwei Verschwörer beraten sie sich ständig, und sie haben, Mutter, sogar ein slowakisches Handbuch übers Schweineschlachten gekauft, Hausschlachtung heißt es, gleich zweimal haben sie es gekauft und studieren es nun wie die Bibel. Und sie mästen ein Schweinchen in Mléková-Lukosrby, bei ihrem Kameraden Borák und seiner Frau Milena, wir sind schon mal dorthin gefahren und der Herr Marysko hat sein Schweinchen getätschelt, ich mochte aber an ein Schlachtfest nicht glauben, und so geschah es denn auch, als alles schon besprochen war und sie sogar den Sänger Waldemar Matuška persönlich eingeladen hatten, weil der im nahegelegenen Paték zur Schule gegangen war, da mußte das Schlachten dieses Schweins doch noch verschoben werden, weil Borák allen ein Telegramm schickte ... Schlachtfest verschoben, bin krank, Borák. Und letzte Woche wieder, Mutter, dabei hatten sich mein Mann und der Dichter Marysko schon so gefreut, fuhren wir also zu dem Schlachtfest nach Mléková-Lukosrby, es fror Stein und Bein, weshalb mein Kleinod einige Flaschen Wacholderschnaps mitnahm, und schon im Autobus gluckerten die beiden die erste Literflasche weg, Mutter, der ganze Bus stank nach Wacholderschnaps, und nachdem wir ausgestiegen waren, wanderten wir von Chlumec nach Lukosrby, und plötzlich fiel der Herr Marysko stocksteif auf der Hauptstraße um, er hatte Frau Milena drei Kilo Orangen mitbringen wollen, und als er mit dem Kopf auf dem Pflaster, auf dem Kopfsteinpflaster aufschlug und von Orangen zugeschüttet dalag, jubelte mein Mann, das sei doch ein phantastischer Anblick, ein von Orangen zugeschütteter Freund ... welch eine Schande, im ersten Stock flog ein Fenster auf und ein Oberförster in Uniform beugte sich heraus, er hatte nach dem Mittagessen ein Nickerchen gemacht, doch der Aufprall von Herrn Maryskos Kopf hatte ihn geweckt ... und er schrie ... Und ihr wollt Intelligenzler sein!?    - (hra4)
 
 

Pflaster

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme