opfschmuck  Er zündete die Lampe an und öffnete die Tür zum Korridor. Er klopfte zweimal. Es kam keine Antwort. Dann drückte er die Türklinke nieder und trat ein. Ich folgte ihm mit entsichertem Revolver.

Auf dem Tisch stand eine Sturmlaterne. Ihr Licht fiel auf den Safe, dessen Tür weit offenstand. Neben dem Tisch saß Dr. Grimesby Roylott in einem langen grauen Morgenrock, die nackten Füße in flachen roten Türkenpantoffeln. Auf seinem Schoß lag die Hundepeitsche.

Seine schrecklich starren Augen waren auf eine Ecke der Zimmerdecke gerichtet. Um seine Stirn wand sich ein eigenartiges gelbes Band mit bläulichen Tupfen. Er rührte sich nicht. »Das Band! Das gesprenkelte Band!« flüsterte Holmes. Ich trat einen Schritt vor. In der gleichen Sekunde begann der unheimliche Kopfschmuck sich zu bewegen. Aus den Haaren des Doktors erhob sich der flache Kopf einer Schlange. »Eine ›Swamp adder‹!« schrie Holmes. »Die gefährlichste Schlange Indiens. Ihr Biß tötet in zehn Sekunden.« Er nahm dem Toten die Hundepeitsche aus den Händen, warf dem Reptil blitzschnell die Schlinge um den Hals und trug es mit weitausgestrecktem Arm zum Safe zurück. Die schwere Tür schlug zu. So starb Dr. Grimesby Roylott von Stoke Moran. - Sir Arthur Conan Doyle, Das gefleckte Band. In: Sherlock Holmes' Abenteuer. Berlin 1987 (Ullstein Buch 2630)

Kopf
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme