opfrechnen   Das Bedauern von Smautf, keine Schulbildung zu haben, hat sich mit den Jahren in eine krankhafte Leidenschaft für die vier Grundrechenarten verwandelt. Ganz zu Anfang ihrer Reisen hatte er in einem Varieté in London einen Wunderrechner gesehen, und während der zwanzig Jahre seiner Weltreise las er immer wieder eine nicht mehr ganz neue Abhandlung über mathematische und arithmetische Zeitvertreibe, die er bei einem Antiquar in Inver-ness gefunden hatte, er frönte dem Kopfrechnen, so dass er bei seiner Rückkehr in der Lage war, mit relativer Geschwindigkeit Quadrat- und Kubikwurzeln aus neunstelligen Zahlen zu ziehen. In dem Augenblick, in dem das für ihn etwas zu leicht zu werden begann, packte ihn die Raserei der Fakultäten: 1! = 1;2! =2; 3! = 6; 4! =24; 5! = 120; 6! = 720; 7! = 5.040; 8! = 40.320; 9! = 362.880; 10! = 3.628.800; 11! = 39.916.800; 12! = 479.001.600; (...); 22! = 1.124.000.727.777.607.680.000, das heißt mehr als eine Milliarde Mal siebenhundertsiebenundsiebzig Milliarden!

Smautf ist heute bei 76!, doch er findet kein Papier mehr von ausreichendem Format, es gäbe keinen Tisch, der groß genug wäre, um es darauf auszubreiten. Er hat immer weniger Vertrauen zu sich, so dass er seine Berechnungen unaufhörlich neu beginnt. Vor einigen Jahren hat Morellet versucht, ihn zu entmutigen, indem er ihn darüber aufklärte, dass die Zahl, die  geschrieben wird, das heißt neunte Potenz hoch neun in der neunten Potenz, welche die größte Zahl ist, die man unter Benutzung von nur drei Zahlen schreiben kann, ganz ausgeschrieben dreihundertneunundsechzig Millionen Zahlenzeichen hätte, dass man, bei einer Zahl pro Sekunde, elf Jahre daran schriebe und dass sie, rechne man einen Zentimeter für zwei Zahlen, eine Länge von tausendachthundertfünfundvierzig Kilometern erreichen würde! Aber nichtsdestoweniger setzte Smautf auch weiterhin auf die Rückseite von Briefumschlägen, an den Rand von Notizbüchern oder Wurstpapieren Zahlenreihen neben Zahlenreihen.  - (per)

Kopf Rechnen
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme