opflehre   Gall wandert zunächst nach Deutschland, dann nach Frankreich aus, und hier wie dort sorgt er weiterhin für heftige Kontroversen. Seiner euphorisierten Anhängerschaft stehen bissige Spötter gegenüber. Karikaturisten nehmen den Schädelkundler und seine Gemeinde aufs Korn. Mit Lust werden Anekdoten über Gall verbreitet.

So soll er bei einem seiner Irrenhausbesuche einen höchst vernünftigen Patienten getroffen haben. Der Arzt faßt dem augenscheinlich zu Unrecht Internierten an den Kopf und verkündet lauthals, dieser Mann sei ein «Opfer der alten Medizin». Sein Schädel weise keine Anzeichen einer geistigen Erkankung auf. Der derart Rehabilitierte stimmt zu und klärt Gall über die verwickelten Umstände seiner Einlieferung auf: Der Kopf auf seinen Schultern gehöre ihm gar nicht. Seinen eigenen Schädel habe er während der Französischen Revolution auf der Guillotine verloren. Nur durch einen glücklichen Zufall sei er in den Besitz eines Ersatzes gelangt. - (kopf)

Forscher Lehre
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Physiognomik
Synonyme