Kopfdehnung  »Ja, mein Herr«, sagte der Konservator, »dieses sehr seltsame Stück ist unserem Museum vor einigen Jahren von einem kranken Ausländer, der in unserer Stadt wohnte, geschenkt worden. Er ist übrigens inzwischen gestorben. Es war ein einzigartiges Stück, wenigstens als es uns übergeben wurde. Doch die Feuchtigkeit Marseiiles war ihm nicht zuträglich. Das anatomische Präparat, dessen Haut offenbar schlecht gegerbt war, fing nach einigen Monaten wieder an zu wachsen. Nach zwei Jahren hatten wir in unserer Vitrine statt einer Tsantsa einen menschlichen Kopf von beinahe natürlicher Größe, und es war offensichtlich der Kopf eines sympathischen jungen Menschen. Man konnte ihn nicht ohne eine Mischung von Mitleid und Grausen betrachten. Einige Besucher protestierten mit Recht dagegen.

Dieser Umstand mag Ihnen beweisen, daß der Kopf, den wir als Sehenswürdigkeit in Puppengröße erhalten hatten, sich gänzlich verändert hatte. Nach unserer Meinung gehörte er nicht mehr in unser Museum, sondern auf einen Friedhof. Wir übergaben ihn einem Priester, der ihn an einer mir unbekannten Stätte begraben ließ.«   - Maurice Sandoz, Die Tsantsa. In: M. S., Am Rande. Zürich 1967

 

Kopf Dehnung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme