Konzilianz  Probleme wie die der Liebes-Erotik und des Todes beurteilt der Dadaist mit milder Konzilianz. In den Köpfen der Menschen haben sie zwar nach seiner Meinung ihre Esoterik am unrechten Fleck. Doch würde er auch in diesem Punkte prinzipiell zu einer Verständigung bereit sein.

Der Dadaist hat mit diesem Leben und dieser Welt abgeschlossen. Er hat akkordiert zu 50 %. Er geht durch diese Welt als distinguished foreigner, auf dem Kopfe die kameelshärene Sportmütze, in der Hand Feldstecher und sein PHANTASTIC PRAYER-BOOK, in das er mit schlichten palmyrenischen Ziffern seine Prozente notiert. Rückhaltlos verzehrt er dann schlimmstenfalls den Hax'n eines Schleierschweins in Madeira.  - Daimonides, nach: Dada-Almanach 1920. Hg. Richard Huelsenbeck im Aufrag des Zentralamts der deutschen Dada-Bewegung. Nachdr. Hamburg 1980 (Edition Nautilus)
 

 

Großzügigkeit

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme