Konzertflügel   Philip Marlowe, 38, Inhaber einer Privatlizenz, mit zweifelhaftem Leumund, wurde gestern abend von der Polizei beobachtet, wie er durch den Hochwasserabfluß kroch, auf dem Rücken einen Konzertflügel. Beim Verhör in der Polizeistation der University Heights erklärte Marlowe, daß er den Flügel dem Maharadscha vom Coot-Berar bringen wollte. Auf die Frage, warum er Sporen anhätte, erklärte Marlowe, das Geständnis eines Kunden sei ihm heilig. Marlowe ist jetzt in Untersuchungshaft. Polizeichef Hornside sagte, daß die Polizei noch nichts weiter sagen könne. Auf die Frage, ob der Flügel nicht verstimmt sei, erklärte Polizeichef Hornside, er habe den Minutenwalzer drauf in fünfunddreißig Sekunden gespielt, und soweit er erkennen könne, seien in dem Klavier keine Saiten enthalten. Er deutete an, daß etwas anderes drin sei. Polizeichef Hornside sagte schroff, eine vollständige Presseverlautbarung werde innerhalb von zwölf Stunden abgegeben. Es wird vermutet, daß Marlowe versucht hatte, eine Leiche verschwinden zu lassen.  - Raymond Chandler, Die kleine Schwester. Zürich 1975
 
 

Klavier

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme