Kontrapunkt  Louis  hat entdeckt, daß sein Freund Hugues Panassié im Parkett sitzt, und natürlich freut ihn das ungeheuer, weshalb er ans Mikrofon läuft und seine Musik kurzerhand Hugues widmet, und zwischen Louis und Trummy Young entwik-kelt sich ein Kontrapunkt von Posaune und Trompete, daß man sich das Hemd in Fetzen reißen möchte und sie einen nach dem anderen oder alle auf einmal in die Luft werfen möchte. Trummy Young greift an wie ein Bison, mit Rückstößen und Sturzattacken, die einem die Ohren verbiegen, doch nun schleicht sich Louis durch die Lücken ein und man hört von jetzt an nichts weiter als seine Trompete, einmal mehr wird einem klar, daß, wenn Louis bläst, keiner etwas zu vermelden hat. Danach die Aussöhnung, Trummy und Louis wachsen zusammen wie zwei Pappeln und schlitzen von oben bis unten die Luft mit einem finalen Hieb, daß wir alle leicht blöde dasitzen. Das Konzert ist zu Ende, gleich wird Louis sein Hemd wechseln und an den hamburger denken, den man ihm im Hotel machen, und an die Dusche, die er nehmen wird, doch der Saal ist immer noch voller Cronopien, die ihren Träumen nachhängen, Haufen von Cronopien, die langsam und widerwillig den Ausgang suchen, jedes mit seinem Traum, der weitergeht, und im Mittelpunkt des Traums eines jeden ein Trompete blasender und singender ganz kleiner Louis.   - (cort)
 
 

Punkt Komposition

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme