Kontaktlinsen

 Kontaktlinsen (2) Mit einem Schraubenschlüssel wäre es ganz einfach gewesen, das Ausstellfenster aufzubrechen, mit dem Taschenmesser dauerte es ein wenig länger. Obwohl der Wagen im Schatten stand, hatte das Innere sich aufgeheizt. Als die Messerklinge die Arretierung faßte und Chee das Fenster aufdrücken konnte, entwich die aufgestaute Hitze mit einem Laut, der wie unterdrücktes Seufzen klang. Das Verblüffendste war der Geruch. Es stank nach Chemie, stickig und dumpf, wie von einem Desinfektionsmittel. Chee langte durch die schmale Öffnung, tastete nach dem Türgriff und zog die Wagentür auf.

Richard Palanzer saß auf dem Rücksitz. Vom Foto, das Cowboy ihm gezeigt hatte, erkannte Chee ihn sofort wieder. Ein schmächtiger Weißer mit zerzaustem stahlgrauem Haar, engstehenden Augen und einem schmalen Gesicht, das zu Lebzeiten knochig gewesen sein mochte, jetzt aber, im Tod und von der beginnenden Verwesung gezeichnet, wie mumifiziert aussah. Er trug einen grauen Nylonblouson und ein weißes Hemd, seine Füße steckten in Cowboysticfeln. Wie er so stocksteif da hinten saß, ganz in die Ecke gedrückt und den Kopf zur Seite gewandt, hätte man denken können, er starre aus blinden Augen angestrengt nach draußen.

Chee blieb an der Tür stehen. Der beißende Geruch nahm ihm den Atem, würgte in seiner Kehle. Lysol, vermutete er. Lysolspray und der Tod - so roch es. Es dauerte eine Weile, bis er die krampfartigen Zuckungen seines Magens unter Kontrolle bringen konnte. Irgend etwas stimmte nicht mit dem linken Auge des Toten, es sah aus, als ob er schielte. Vorsichtig, um möglichst nichts zu berühren, ließ Chee sich auf den Fahrersitz gleiten. Aus der Nähe erkannte er, was mit dem Auge los war. Die linke Kontaktlinse hatte sich von der Pupille gelöst und war halb herausgerutscht. Offensichtlich war Palan-zer im Sitzen erschossen worden, dicht über der Hüfte. Auf dem Blouson und auf der Hose klebte schwarz verkrustetes Blut, dieselben schwarzen Flecken waren auf dem Rücksitz und auf der Fußmatte zu sehen.  - Tony Hillerman, Der Wind des Bösen. In: T. H., Der Wind des Bösen / Schüsse aus der Steinzeit. München 1997

Brille

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme