onsultation   Dr. Lydston streichelte sein hageres Kinn. »Botulismus. Nein, ich muß gestehen, darauf bin ich nicht gekommen. In der Tat, ich habe nie zuvor einen solchen Fall gehabt.«

»Aha, da war ich im Vorteil«, dozierte Dr. Bickleigh. »Ich hatte einen Fall in Wyvern's Cross. Unglücklicherweise ging er letal aus, aber ich habe Erfahrungen gesammelt. Ich schreibe die Geschwindigkeit, mit der ich mich selbst heilen konnte, ausschließlich dieser Tatsache zu.«

»Zweifellos, zweifellos. Nun, was raten Sie also?«

»Ein ordentliche Dosis Jalapenwurzel und Weinsäure«, erwiderte Dr. Bickleigh sofort. »Und mit Rücksicht auf seinen Zustand . . . je schneller wir sie ihm geben, desto besser. Glücklicherweise habe ich das Mittel mitgebracht.«

»Ja?« sagte Dr. Lydston voll Interesse.

»Ja. Ich war praktisch sicher, sehen Sie, und ich war der Meinung, daß Eile not täte. Hier ist es.« Dr. Bickleigh nahm eine kleine Pillenschachtel aus seiner Hosentasche und zog die Kapsel mit ihrem tödlichen Inhalt heraus. »Ich werde sie ihm wohl am besten gleich eingeben.« Wie unglaublich einfach das alles war.

»Ich werde sie ihm eingeben, meine ich«, sagte Dr. Lydston ein wenig kühl.

Mit einem verborgenen Lächeln über diesen Ausdruck beruflicher Eifersucht übergab ihm Dr. Bickleigh die Kapsel. Um so besser. Sollte Lydston ihn töten. Das machte das Ganze noch lustiger.

Dr. Bickleigh sah mit ruhigem Vergnügen zu, wie die Medizin verabreicht wurde. - Francis Iles, Vorsätzlich. München o. J. (Goldmann 3059, zuerst 1931)

 

Mediziner Hilfe

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme