onstruktion, einfache  Der Galgen war eine einfache Konstruktion aus zwei senkrechten Balken, die oben durch einen Querbalken verbunden waren. Eine Leiter wurde an den Galgen gelehnt und der Strick mit der Schlinge des Henkers am Querbalken befestigt. Dann stieg der Pirat mit Hilfe des Henkers die Leiter hinauf, die Schlinge wurde ihm um den Hals gelegt, und auf ein Zeichen des Vollstreckungsbeamten stieß der Henker ihn von der Leiter. Der Fall reichte nicht immer aus, den sofortigen Tod herbeizuführen, es war deshalb nicht ungewöhnlich, daß Angehörige oder Freunde an den Beinen des Piraten zogen, um ihn von seinen Qualen zu erlösen. Manchmal riß der Strick, worauf der halb bewußtlose Delinquent noch einmal die Leiter hinaufgehievt und ein zweites Mal gehängt wurde. - David Cordingly, Unter Schwarzer Flagge. München 2001 (dtv 30817, zuerst 1995)
 
Konstruktion Einfachheit
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme