konstitutionsfehler   Ich sitze nicht bequem auf meinem Hintern: er ist zu mager. Das schlimmste ist: Ich verachte die Unglücklichen zu stark. Ich mißtraue den Mißtrauischen, habe etwas gegen die, denen es nicht gelingt, zu schlafen. . . .

Mein Appetit ist zu schwach - ich bin gleich satt!! Die Wollust wäre das einzige, aber die Pausen sind so lang, die sie braucht! Wenn man den Extrakt ausschlürfen könnte und alles verkürzen! Ein Jahr vögeln oder ein Jahr denken! Aber vielleicht Ist es ein Konstitutionsfehler, aus dem Denken eine Wollust zu machen; es ist vielleicht zu etwas anderm bestimmt! Für einen starken Gedanken würde ich jedes Weib opfern, beinahe jedes Weib. Es gibt viel weniger Gedanken als Weiber. Politik ist auch nur gut, wenn genug Gedanken vorhanden sind (wie schlimm sind auch hier die Pausen!), der Triumph über die Menschheit. Das Richtige tun zu dürfen, unnachsichtig, mit Härte!

Als ich nach einer in jeder Hinsicht betrübenden Woche meinem ältesten Freunde sagte, ich sei niedergedrückt, lachte er und sagte überlegen: »Das bist du nicht oft!» »Nein», sagte ich. Aber ich weiß, daß die Eroberer von Weltreichen geneigt sind, beim Verlust einer Pfeife Selbstmord zu begehen. So wenig hält sie. - Bertolt Brecht, ca. 1926

Konstitution
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
? ?
VB
Synonyme