onstellation   Wenn einer Regierungsrat und Junggeselle ist und das Recht hat, Fruchttörtchen-Orden aus Gold und Emaille auf seinem Rock zu tragen, und den Vortritt vor allen hat außer einem Mitglied des Staatsrats, dem Vizegouverneur oder dem Vizekönig, dann ist er es wert, geheiratet zu werden. Wenigstens behaupten die Damen das. In Simla gab es damals einen Regierungsrat, der alles, was ich eben genannt habe, war und trug und tat. Er sah nicht gut aus, ja, war geradezu häßlich - mit zwei Ausnahmen der häßlichste Mann in ganz Asien. Sein Gesicht war so, wie man es wohl im Traum sieht und nachher in einen Pfeifenkopf schnitzen möchte. Er hieß Saggott - Barr-Saggott - Anthony Barr-Saggott mit sechs Titeln. Beruflich war er einer der tüchtigsten Männer in der Indischen Regierung. Gesellschaftlich war er ein grinsender Gorilla.

Als er anfing, Fräulein Beighton auszuzeichnen, hat Frau Beighton sicherlich vor Freude über den Segen, den die Vorsehung ihr in ihrem Alter sandte, geweint.

Herr Beighton schwieg. Er war sehr für die Ruhe.

Ein Regierungsrat ist sehr reich. Sein Einkommen übersteigt selbst die Träume der Habsucht - es ist so fabelhaft groß, daß er zusammenkratzen und sparen kann, in einer Weise, die ein Mitglied des Staatsrates beinah in Mißkredit bringen würde. Die meisten Regierungsräte sind knauserig; aber Barr-Saggott machte eine Ausnahme. Er war von fürstlicher Gastfreiheit; er hielt sich schöne Pferde, gab Bälle, bedeutete eine Macht im Lande und trat dementsprechend auf.

Man bedenke, daß alles, was ich erzähle, sich in einer fast prähistorischen Zeit der Geschichte Britisch-Indiens abspielte. Vielleicht erinnern sich noch einige Leute an die Jahre vor der Geburt des Tennis, wo wir alle Croquet spielten. Es gab aber, kaum glaublich, noch frühere Zeiten, als sogar das Croquet noch nicht erfunden war, wo das Bogenschießen - das in England um 1844 wieder auflebte - eine ebensolche Seuche war wie heute das Lawn-Tennis. Man sprach ebenso sachverständig von »Griff« und »Abschuß«, »Sehnen«, »Reflexbogen«, »Bogenspannung« oder »Eibenholzbogen«, wie wir heute von »angeben«, »aus der Luft parieren«, »scharfen Bällen«, »zurückgeben« und »Schläger No. 16« sprechen.

Fräulein Beighton schoß auf Damen-Distanz — d. h. 60 Ellen - himmlisch und war als beste Bogenschützin in Simla bekannt. Die Herren nannten sie »Die Diana von Tara-Devi«. - Rudyard Kipling, Cupidos Pfeile, nach (ki)

 

Geschichten

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Situation
Synonyme