Konkurrenzverhinderung    Vor einigen Jahren wurde die gänzlich unerwartete Tatsache entdeckt, daß die heutige Atmosphäre unserer Erde gar nicht die ursprüngliche ist. Weitere Überlegungen und Untersuchungen führten dann zu der schon geschilderten Erkenntnis der Entstehung dieser Atmosphäre durch den Vulkanismus.

Jetzt endlich wurde verständlich, wie es möglich gewesen war, daß die biologisch notwendigen Großmoleküle hatten entstehen und vor allem beständig bleiben können. Jetzt endlich konnten die Biochemiker auch die alte Frage beantworten, warum sich trotz angestrengter Suche nirgends auf der Erde Spuren fanden, die daraufhindeuteten, daß hier auch heute noch, vor unseren Augen, »Ur-Zeugung« stattfand, also die Entstehung primitiver Organismen aus anorganischen Bausteinen und nicht durch die Teilung lebender Zellen.

Die Unmöglichkeit, eine solche kontinuierliche Ur-Zeugung auch in der Gegenwart nachzuweisen, hatte die Biologen lange Zeit hindurch mit nicht geringer Verlegenheit erfüllt. Denn wenn es bei dieser Ur-Zeugung mit rechten Dingen zugegangen war, also nicht »übernatürlich«, wenn also auch alle lebende Substanz auf der Erde unter dem Einfluß der Naturgesetze entstanden war, dann gab es eigentlich keinen Grund, warum das nicht auch heute noch fortwährend geschehen sollte. Jetzt endlich kannte man den Grund, warum das nicht der Fall war: Der Sauerstoff in der heutigen Erdatmosphäre machte eine Wiederholung dieser Phase der Evolution des Lebendigen ein für allemal unmöglich.

Da aber, wie man heute ebenfalls weiß, aller in unserer Atmosphäre heute enthaltener Sauerstoff im Laufe der Erdgeschichte von den grünen Pflanzen durch Photosynthese erzeugt worden ist, war es niemand anderer als das Leben selbst, das, sobald es auf der Erde erst einmal Fuß gefaßt hatte, auf diese Weise die Möglichkeit zu einem Neuanfang, einem nochmaligen Start der Lebensentwicklung mit einem, wer weiß, vielleicht ganz anderen biologischen Konzept abgeschnitten hatte. So, als gälte es, möglichen Konkurrenten oder Widersachern den Auftritt In der einmal mit Beschlag belegten Umwelt unmöglich zu machen. Alle anderen biologischen Möglichkeiten sind auf der Erde seitdem bis in alle Zukunft ohne Chance. Metaphorisch gesprochen hat Kain damals Abel zum erstenmal umgebracht.  - Hoimar vonn Dittfurth, Im Anfang war der Wasserstoff. München  1985 (zusert 1972)

Verhinderung Konkurrenz

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme