Konkurrenzbeobachtung  Was sind also die drei Beispiele, die das Volk mißverstehend als Künstler, Zeichner oder Maler versteht? Da ist  1.  der Verlogene:  Kokoschka — lieb,  sanft,  Weste, Tabakgeruch. Aber auf dem teuren, handgezogenen Papier eine einzige disziplinlose Sudelei in grob-antiker Attitüde als Beleidigung der literarischen Vorlage; diese Disziplinlosigkeit gilt allemal als das Künstlerische schlechthin.

2. Der Törrichte: Antes — 40 Jahre das gleiche Auge, die gleiche Pfote und der gleiche Fuß in stupider Abwandlung. Diese »Konsequenz" wird gern als Überzeugungskraft des Stils gewertet.

3. Der Kastrat: Fuchs — die penible Penetranz der Darstellungen entspricht hier nun vollkommen der vor sich hin dämmernden Physis des Autors und diese Kastration wird gerne als Perfektion oder Disziplin des Vortrages mißdeutet.  - (jan)

Konkurrenzbeobachtung (2)  Von ihrem Platze aus musterte Goldlotos ihrerseits verstohlen, ohne die Pupillen zu verdrehen, die vier anderen Frauen. Da war zunächst Mondfrau, die sie auf siebenundzwanzig Jahre schätzte. Ein Antlitz ebenmäßig blank wie eine Silberschale, die Augen rund und frisch wie Aprikosen. Ihre Bewegungen sanft und geschmeidig, ihre Haltung würdig, knapp und gemessen ihre Sprache. Dann Li Kiao'rl, die ehemalige Sängerin aus dem Freudenhaus. Eine etwas üppige, behäbige Schönheit. Zwar fraglos eine Kurtisane von Klasse, aber in der Liebestechnik Goldlotos doch weit unterlegen. Mong Yü Loh, die dritte, eine Dreißigerin. Von Aussehen eine Birnenblüte, die Taille geschmeidig wie eine Weidengerte, groß und verführerisch die Figur. Im melonenrunden Gesicht hier und da kleine Tupfen, die ihre natürliche Schönheit keineswegs beeinträchtigten. Unter ihrem Jupon zwei Füßchcn von genau den gleichen Abmessungen wie die von Goldlotos. Schließlich Sun Hsüe O, die als Zofe im Haus groß geworden war. Vollschlank, etwas untersetzt. In der Kochkunst ebenso vollkommen wie im Tanzen und Tellerjonglicren. In raschem Überblick hatte sich Goldlotos soweit wie möglich die charakteristischen Merkmale eingeprägt.   - Kin Ping Meh oder Die abenteuerliche Geschichte von Hsi Men und seinen sechs Frauen. Frankfurt am Main 1970 (zuerst ca. 1610, Wang Schi Tschong zugeschr.)

Konkurrenzbeobachtung (3)  
 

Konkurrenz Beobachtung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme