Konkretheit  Lukrez will das Gedicht der Materie schreiben, aber er weist uns sofort darauf hin, daß die wahre Realität dieser Materie aus unsichtbaren Korpuskeln besteht. Er ist der Dichter der physischen Konkretheit, gesehen in ihrer fortdauernden und unveränderlichen Substanz, aber er sagt uns als erster, daß die Leere genauso konkret ist wie die Festkörper . . . Selbst während er die rigorosen Gesetze der Mechanik aufstellt, die jedes Ereignis determinieren, verspürt er das Bedürfnis, den Atomen unvorhersehbare Abweichungen von der geraden Linie zu gestatten, dergestalt, daß sowohl der Materie wie dem Menschen Freiheiten garantiert werden. Die Poesie des Unsichtbaren, die Poesie der unendlichen unvorhersehbaren Möglichkeiten stammt also wie die Poesie des Nichts von einem Dichter, der keine Zweifel an der Konkretheit der Welt hat.  - Italo Calvino, nach: Hans Magnus Enzensberger, Die Elixiere der Wissenschaft. Frankfurt am Main 2002
 

Realitaät

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 Abstraktion

Synonyme

Antonym