Komprimierung   Ganz gegen einen weit verbreiteten Glauben sind Schwarze Löcher nicht unbedingt kompakte Objekte. Große Exemplare, wie man sie im Zentrum von Galaxien vermutet, sind milliardenfach schwerer als unsere Sonne, aber trotzdem ist ihre Dichte geringer als die von Luft!  Wir könnten ihren Ereignishorizont glatt durchqueren und würden nichts Seltsames bemerken. Nur ein Versuch, umzukehren und zur Ausgangsbasis zurückzugelangen, würde scheitern: Es wäre unmöglich, von innen her wieder durch den Ereignishorizont zu dringen.

Ein Beobachter außerhalb kann nicht sehen, was sich jenseits des Ereignishorizonts im Inneren eines Schwarzen Lochs ereignet, obwohl sich dort sehr viel abspielt. Es kann gut sein, dass wir selbst im Inneren eines gigantischen Schwarzen Lochs leben und über lange Zeit davon nichts bemerken. Aber nach und nach wird die lokale Materiedichte zunehmen, da ständig neue Materie in das Schwarze Loch hineingezogen wird. Schließlich wird es entweder auf eine Singularität mit unendlicher Dichte hinauslaufen, oder es wird die Herrschaft einer neuen Physik beginnen, wie sie auch im Zusammenhang mit der Singularität bei der Geburt unseres Universums diskutiert wird.  - (bar2)

Komprimierung (2)

 

- Thomas Körner ("Tom")

 

 

Druck

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme
Verdichtung