omposition   Im Betreff der Musik riet mir Bakunin in allen Variationen die Komposition nur eines Textes an: der Tenor solle singen: »Köpfet ihn«, der Sopran: »Hängt ihn«, und der Basso continuo: »Feuer, Feuer«. Nun wurde ich mir doch wieder eines seltsam behaglichen Gefühles über diesen ungeheuerlichen Menschen bewußt, als ich ihn eines Tages dazu brachte, die ersten Szenen meines Fliegenden Holländers von mir sich vorspielen und vorsingen zu lassen. Als ich eine Pause machte, rief er, nachdem er mich aufmerksamer, als irgend ein andrer angehört, (mir) zu: »Das ist ungeheuer schön«, und wollte immer mehr davon hören.  - Richard Wagner, in: Unterhaltungen mit Bakunin. Hg. Arthur Lehning. Nördlingen 1987
 
Musik Zusammensetzung
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme