ompensation  Aristoteles  stieß beim Sprechen mit der Zunge etwas an, wie der Athener Timotheos in seinen Lebensbeschreibungen erzählt, auch war er schwach auf den Beinen, wie man sagt, und kleinäugig, kleidete sich aber stattlich und ließ es an Fingerringen und Haarpflege nicht fehlen. - (diol)

Kompensation (2) Wenn eine Galaxis verschwindet, wird die Verdünnung des Universums durch die Bildung einer anderen Galaxis kompensiert, die sich aus neu entstandener Materie zusammen­setzt. Um die durchschnittliche Dichte des Universums zu erhalten, genügt es, wenn sich alle 250 Millionen Jahre ein Wasserstoffatom pro 40 cm3 Ausdehnungsraum bildet, (Diese Theorie, die man die Theorie des »Kontinuierlichen Zustandes« nennt, wurde jener anderen entgegengesetzt, derzufolge das Universum in einem einzigen Augenblick aus einer riesigen Explosion entstanden sei.)   - Italo Calvino, Kosmokomische Geschichten. Frankfurt am Main 1969 (zuerst 1965)
 
 

Ersatz

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme