Komödienrezept   Gegen 7 uhr morgens eingeschlafen, um 11 uhr vormittags während des Frühstückes eine comédie in zwei aufzügen entworfen:

Brillat-Savarin oder Die Laster der Kochkunst Petersilie fein gehackt, Colombine würfelig geschnitten, Pierrot einem raschen löwen entspringend, die kassierin jung und willig, ein laternenanzünder, drei 13jährige Brandstifter, ein erschossener flic, Madame Ngo Dinh Nhu [reizendes opfer des lasterhaften Pierrot - wie der sich geändert hat!], der Kaliph Vathek auf holzkrücken [gicht, rückenmark oder was weiß ein fremder ...], eine prise salz, 50 gramm margarine, wachslichter nach belieben, ein wartender arrestant auf der abgesessenen holzbank.

Maigret verläßt das theater und verlangt in der kantine ein glas weißwein, Donald Duck spielt mit einer taschenguillotine, Frisco Kid begehrt seine tante [sie ist nicht alt], Dracula stöhnt auf, Österreichs jeweiliges staatsoberhaupt heizt eingedenk kommender winter kanonenöfchen, Hermann Piwitt verbirgt eine rote nase hinter einer künstlichen, weißen aus papiermaché, die gewürfelte Colombine gerät ins fangnetz der rüstigen OAS und wird noch kleiner, noch würfeliger geschnitten, man faschiert sie förmlich ...

Die pause wird eingeschoben, das publikum will auch mal. Sollen immer nur die anderen?

Hiroshima in rauch und flammen - eine alte mär. Frau Duras ändert hier sehr eigenwillig den verlauf der dinge. Pierrot wird also nicht [wie wir dachten] dem raschen löwen in die hände fallen, sondern vielmehr der löwe Pierrot. Er ist, wir blickten zu nonchalant nach seinen lenden, eine löwin. Madame Ngo Dinh Nhu läßt hierauf Pierrot von Mike Hammer überwachen, dem bleibt nichts andres über, er muß es tun, er hat keine pinke. Colombine wird an dieser stelle der comedie von zwei als gastronomen verkleideten OAS-männern serviert. Sie ist gar und soll auf den mittagstisch des Kaliphen Vathek, was auch geschieht. Beim ersten gabelstich des schlimmen Orientalen erwacht sie wieder zu leben und blühendem aussehen, jedoch eher nackt. Die 3 jugendlichen pyromanen rasen vor enttäuschung. Der polizist wird ein zweites und ein drittes mal erschossen. Er sieht aus wie ein nudelsieb und beschwert sich deshalb bei der hübschen kassierin. Sie ist sogleich reizend zu ihm. Als sie aber vor den augen aller ins bett steigen wollen, bestimmt frau Duras im letzten augenblick eine andere szene, gemäß welcher der polizist [nun in zivil] nach Kaiserslautern zu verreisen hat.

Gare de l'Est-atmosphäre, tränen hinter diesigen waggonfenstern, kalter rauch, duftende elektrizität, nachtsterne, letzte schokoladen zwischen küsse gepreßt, lautsprecherbabylon. Madame Ngo Dinh Nhu winkt mit einem strauß brennesseln hinter der sperre, auch Donald Duck fährt ab [er hat einige minderjährige zuschauerinnen geschwängert und flieht die küche], zwei oberkellner bewerfen sich mit pfefferstreuern, jemand pfeift schrill aus einer seitengasse. Eine gute abendmahlzeit ist abgeschlossen.  - (hca)

Komoedie Rezept

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme