ollateralschaden
 

Kollateralschaden (Balkan)

 - Aus: Der Spiegel, seinerzeit

Kollateralschaden (2)  Kanaken waren Arbeitssklaven, im besten Fall zu Missionierende, im schlimmsten Fall zum Aussterben verurteilte Wilde. Dieses Aussterben geschah nach Meinung der Weißen offenbar ganz von selber, als Kollateralschaden der Zivilisation, und so benennt es auch Heindl: »Vor fünfzig Jahren zählte man 50.000 Kanaker, jetzt sind's kaum mehr die Hälfte, so hat sie die Zivilisation dezimiert.« - Klaus Wagenbach, Nachwort zu: Didier Daeninckx, Reise eines Menschenfressers nach Paris. Berlin 2001 (zuerst 1998)

Kollateralschaden (3)   Der Hunger trieb sie zu der unnatürlichsten Nahrung; man verzehrte Aas, selbst menschliche Leichname, ja im Magdeburgischen sollen hie und da Menschen getötet und gegessen worden sein. Jahrelang aufgehäufter Unrat in den Häusern erzeugte schädliche Ausdünstungen, durch die die Krankheiten und Seuchen vermehrt wurden, die die Menschen in Massen dahinrafften, sodaß an manchen Orten die Menschen haufenweise in große Gruben geworfen wurden. Die Hungersnot war in manchen Gegenden, besonders Sachsens und Hessens, so groß, daß man Kirchhöfe umwühlte, um Leichname zur Stillung des Hungers zu bekommen, und da und dort „der Bruder die Leich der Schwester, die Tochter die der Mutter verzehrte: daß Aeltern ihre Kinder schlachteten, und ganze Banden sich zusammentha-ten, um Jagd auf Menschen wie auf wilde Tiere zu machen." Schlimmer noch als diese durch die Not erzeugten unnatürlichen Greuel waren die Schändlichkeiten, ja Teufeleien, die die durch langjähriges Kriegshandwerk verwilderten Soldatenhorden an den Bewohnern von Dörfern und eroberten Städten verübten. Daß viele dieser Unglücklichen lebendig gebraten, oder verstümmelt, oder sonst auf gräßliche Weise zu Tode gemartert wurden; daß man ihnen z.B. die Augen ausgestochen, Nasen, Ohren, Arme, Beine, Brüste abgeschnitten, Schwefel in alle Körperöffnungen gesteckt und angezündet, die Fußsohlen aufgeschnitten und mit Salz bestreut, Jauche in den Mund bis zum Zerplatzen geschüttet; daß man Kinder in Stücke gehauen, oder an die Wand geschmettert, oder gebraten, ganz besonders aber das weibliche Geschlecht auf die unmenschlichste Weise zu Tode mißhandelt hatte - das sind nur einige wenige Andeutungen von den gen Himmel schreienden Untaten, die besonders in dem letzten Jahrzehnt dieses schrecklichen Krieges an der Tagesordnung waren.   - (ave)

Zufall Schaden Nebenwirkung 
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
?
VB
Nebenwirkung
Synonyme