Kokainist  Es war nicht das Geld. Es rührte von seiner Sensibilität her, seinem verbindlichen Wesen, das war es, was ihn alles das tun ließ, dessen bin ich sicher; das Gegenteil jedenfalls von jener säuischen Selbstzufriedenheit, die so manche Menschen überkommt, wenn sie die Jagd nach dem Geld mit Erfolg betreiben. Mit Elan packte er das Leben, wie es sich ihm bot, und ließ sich niemals unterkriegen - ganz gleich, in welche Misere er geriet.

Aber ich weiß, daß er manchmal mitten in einer Operation abbrechen und sie einen anderen zu Ende führen lassen mußte. Oder manchmal zog er sich für ein Weilchen zurück (wir alle wußten, warum), kam dann wieder, streifte frische Handschuhe über und machte weiter. Seine Verwandlung dann war erstaunlich. Aus einem erschöpften alten Mann wurde im Nu ein energischer, flinker Operateur.  - William Carlos Williams, Der alte Doc Rivers, nach (messer)

 

Junkie

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme