K

örperzeichen, schöne  Der Phya-Gebieter Yab-lha bdal-drug hatte im ganzen 37 Söhne. Der jüngste in der fünften Abstammungslinie war rTing-khri-tschhen bar-lha. Dieser hatte 18 schöne Körperzeichen: auf dem Scheitel des Hauptes war ein spannenhohcr goldener Stûpa (mTschorten) wie ein voller Mond. Links oben vom rechten Auge war etwas wie eine aufgehende Sonne. Rechts oben vom linken Auge war ein weißer Mond von Mondscheinart. Wo sich die beiden Brauen trafenj war ein kleiner schwarzer Punkt. Links oben auf der rechten Schulter war ein Abbild des Bon-Tempels Kho-ma-ru-ring. Rechts oben auf der linken Schulter war ein kristallener Stûpa von neun Stockwerken. Auf dem oberen Teil der Brust war etwas wie eine auf dem Boden kauernde Tigerin. Links oben auf den rechten Rippen war ein weißer Haarfleck. Rechts oben auf den linken Rippen war ein schwarzer Haarfleck. Auf dem unteren Teil des rechten Beines war eine Schlange, die sich nach unten ringelte. Hinten auf dem linken Bein war eine mit Augen begabte eiserne Biene. An der Soh~ lenwölbung des linken Fußes war etwas, das einem nach oben springenden schwarzen Frosch ähnlich war. Die Gattung der Erdherren (sa-bdag) stammt von ihm ab.  - Märchen aus Tibet. Hg. Helmut Hoffmann. Düsseldorf Köln 1965 (Diederichs, Märchen der Weltliteratur)      

Körper Zeichen


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme