örperbau, starker  Nach seiner Loslassung ist er dreimal verheiratet gewesen, und hat in diesen Ehen überhaupt 13 Kinder gezeugt, von denen wahrscheinlich sechs noch leben. Im 85. Jahre heiratete er eine Lettin, welche noch lebt und mit der er acht Kinder in seinem hohen Alter gezeugt, von denen vier verstorben, vier aber noch am Leben sind; jedoch der Jüngste im 103. Jahr erzeugt, jetzt 17 Jahre alt, ist völlig vernunftlos, sonst aber auch von starkem Körperbau.

Er war von einem sehr starken Körperbau, seine Schultern und seine Brust von einer seltenen Breite, sein Wuchs nur gewöhnliche männliche Größe, nicht hoch. Seine Augen sehr lebhaft und groß, bis vor wenigen Jahren er allmählich sein Gesicht gänzlich verlor. Sein Haupt und sein Bart hatte nur wenige kurze Haare. Aber sein Hirnschädel war bemerkenswürdig, stand, wie bei neugebornen Kindern offen, und schien mir, so lange ich ihn kenne, sich mit den Jahren immer mehr voneinander zu geben, welches bei seinem platten haarlosen Kopfe sehr sichtbar war.  - (huf)

 

Konstitution

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme