Kochorgie  Seine Hose bleibt zerknüllt am Boden liegen, und im Zwiespalt, ob er sie aufheben oder dem mechanischen Drang, etwas zu essen folgen soll, entscheidet sich Carvalho für letzteres. Vor dem Wandschrank voller Konservendosen überlegt er, ob er schnell eine Dose warm machen oder sich der Alchimie einer frühmorgendlichen Kochorgie widmen soll. Was soll ich denn essen? Einen Nudeleintopf. Zwischen Kühlschrank und der kleinen Speisekammer neben dem Wandschrank findet er alles, was er braucht. Das leicht gesalzene Schweinerippchen wird rigoros dem knapp bemessenen, im Tontopf siedenden Öl überantwortet. Ihm folgen eine kleingeschnittene Kartoffel, gehackte Zwiebel, Paprika, Tomaten. Als das sofrito gut eingedickt ist, salzt und pfeffert er es leicht mit rotem Pfeffer, bevor er die Nudeln dazugibt und sie erhitzt, bis sie kleine Kristalle sind, die transparent werden wol­len. Das ist der Moment, um die Fleischbrühe darüberzugießen, so viel, daß sie einen Finger hoch über der kompakten Masse steht. Sobald sie zu kochen beginnt, gibt Carvalho vier dicke Scheiben botifarra de bisbe* dazu, und kurz bevor er das Gericht vom Feuer nimmt, krönt er das Ganze mit einer kleingehackten Mischung aus Knoblauch und roter, getrockneter Paprika, die er vorher getrennt kurz angebraten hatte. Den Kniff mit der schwarzen botifarra hat er aus einem Nonnenkonvent, wo er sich Ende der fünfziger Jahre versteckt gehalten hat, um nach der Aushebung der Parteidruckerei zu warten, bis die Wellen sich wieder gelegt haben. Die Nonnen richteten ihnen das Essen auf einem langen, weißgescheuerten Holztisch an, dem schönsten, den Carvalho im Leben gesehen hat, wie aus einem Weinkeller. Er hatte eine tiefe gefühlsmäßige Beziehung zur Ordenstracht, war doch die Schule seiner Kindheit von Nonnen des Ordens San Vicente de Paúl geleitet worden.

* Bischofsblutwurst

- Manuel Vázquez Montalbán, Die Einsamkeit des Managers. München 1977

Kochen Orgie

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Synonyme