Koch, entlaufener   Charlotte kehrte zu ihrer Familie zurück, Schweizer Bankiers, für die das Theater eine Sünde war; Fresnel schloss sich einer Truppe von Gauklern an, die nach Spanien ging: ein ewig mit einem Schuppentrikot bekleideter Schlangenmensch, der sich unter einer fünlunddreißig Zentimeter über dem Erdboden stehenden brennenden Scheibe hindurchschlängelte, und zwei Zwerginnen, von denen die eine übrigens ein Zwerg war, die eine Nummer als siamesische Zwillinge mit Banjo, Kinderklapper und Liedchen abzogen. Was Fresnel anging, so wurde er Mister Mephisto, der Zauberer, der Wahrsager, der Wunderheiler, dem alle gekrönten Häupter Europas zugejubelt hatten. Im roten Smoking, mit einer Nelke im Knopfloch, Zylinder, Stock mit Diamantknauf, unmerklichem russischen Akzent, zog er aus einem schmalen, hohen Kästchen aus altem Leder ohne Deckel ein großes Kartenspiel, ordnete acht davon in einem Rechteck auf einem Tisch an und überpuderte sie mit Hilfe eines Elfenbeinspachtels mit einem graublauen Pulver, das nichts anderes war als zerstoßener Bleiglanz, das er jedoch Galinapuder nannte und mit gewissen hormontherapeutischen Eigenschaften versah, die alle vergangenen, gegenwärtigen oder künftigen Leiden zu heilen imstande sind und besonders empfohlen werden bei Zahnextraktionen, Migränen und Kopfschmerzen, Menstruationsbeschwerden, Arthritis und Arthrosen, Neuralgien, Krämpfen und Verrenkungen, Koliken und Gallensteinen sowie dieser oder anderer Leiden, die je nach dem Ort, der Jahreszeit und den Besonderheiten des Publikums passend gewählt wurden.

Sie brauchten zwei Jahre, um Spanien zu durchqueren, setzten nach Marokko über, gelangten nach Mauretanien und sogar bis in den Senegal. Gegen neunzehnhundertsiebenunddreißig schifften sie sich nach Brasilien ein, gelangten nach Venezuela, Nicaragua, Honduras, und so fand sich Henri Fresnel schließlich an einem Aprilmorgen des Jahres ncunzehnhundertvierzig allein, mit siebzehn Cents in der Tasche, in New York im Staate New York in den Vereinigten Staaten von Amerika auf einer Bank gegenüber der Kirche St. Mark's-in-the-Bouwene wieder, vor einer schräg neben einem Portalvorbau aus Holz aufgestellten Steinplatte, die bezeugte, dass diese Kirche, die aus dem Jahre 1799 stammte, eines der 28 amerikanischen Bauwerke aus der Zeit vor 1800 war. Er bat den Priester, der sich um diese Gemeinde kümmerte, um Hilfe und dieser, vielleicht von seinem Akzent angerührt, erklärte sich bereit, ihm zuzuhören. Der Kirchenmann schüttelte traurig den Kopf, als er erfuhr, dass Fresnel Scharlatan, Illusionist und Schauspieler gewesen war, doch als er erfuhr, dass er in Paris ein Restaurant geführt und die Mistinguett, Maurice Chevalier, Lifar, den Jockey Tom Lane, Nungesser und Picasso zu seinen Gästen gezählt hatte, lächelte er breit und zum Telefon gehend, versicherte er dem Franzosen, dass seine Schwierigkeiten überstanden seien.

Und so kam es, dass Henri Fresnel nach elf Jahren des Umherirrens und der Heimatlosigkeit bei einer exzentrischen und steinreichen Amerikanerin, Grace Twinker, Koch wurde. Grace Twinker, damals siebzig Jahre alt, war keine andere als die berühmte Twinkie, die gleiche, die mit sechzehn Jahren in einer Burleske als Freiheitsstatue verkleidet debütiert hatte - die Freiheitsstatue war gerade aufgestellt worden - und die an der Wende des Jahrhunderts eine der sagenhaftesten Königinnen des Broadways war, bevor sie nacheinander fünf Milliardäre heiratete, die alle die gute Idee hatten, kurz nach ihrer Heirat zu sterben und ihr jeweils ihr ganzes Vermögen zu hinterlassen.   - (rec)

Koch Fliehen

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme