noten  Wenn die Rede von Knoten ist — worunter ich erstlich nicht sogenannte Schleifknoten verstanden wissen möchte, weil im weiteren Verlauf meines Lebens und meiner Ansichten meine Ansicht darüber wohl an der Stelle angebrachter erscheinen wird, wo ich die Katastrophe meines Großonkels Hammond Shandy — ein kleiner Mann, aber von großem Geist — erwähnen werde, der in die Geschichte des Herzogs von Monmouth hineingeriet; zweitens meine ich hier auch nicht die besondere Art von Knoten, welche man doppelte Schleifen nennt; es gehört nämlich so wenig Kunst, Geschicklichkeit oder Geduld dazu, sie aufzulösen, daß ich es für unter meiner Würde halte, meine Meinung über sie abzugeben. Unter den Knoten, von denen ich spreche — das mögen mir Euer Gnaden glauben —, verstehe ich gute, ehrliche, verteufelt feste, harte, bona fide geknüpfte Knoten wie die des Obadiah, bei welchen keine Schwindelei vorliegt, indem man die Enden doppelt durch den Ring oder die Öse laufen läßt, damit sie hübsch leicht und sacht aufgezogen werden können. Ich hoffe, Sie verstehn mich.

Wenn also von solchen Knoten die Rede ist und von den mancherlei Hindernissen, welche, mit Euer Gnaden gütigster Erlaubnis, solche Knoten uns auf der Reise durch unser Leben in den Weg legen, so kann jeder Vorschnelle sein Federmesser aus der Tasche ziehen und sie durchschneiden. Doch das ist nicht richtig. Glauben Sie mir, meine Herren, der ehrlichste Weg, den uns zudem Vernunft und Gewissen vorschreiben, ist, unsere Zähne und Finger dabei zu gebrauchen.  - (shan)

Knoten (2) In Afrika kommen die Elefanten jenseits der syrtischen Wüsten und in Mauritanien vor; auch gibt es deren in Äthiopien und im Lande der Troglodyten; aber die größten erzeugt Indien sowie auch Schlangen, die mit ihnen in stetem Kampfe und Feindschaft leben und von solcher Größe sind, daß sie jene leicht umwinden und durch Knüpfung eines Knotens erwürgen können. Ein solcher Kampf bringt aber beiden den Tod, denn der Besiegte erdrückt beim Fallen die ihn umwindende Schlange durch sein Gewicht. - (pli)

Knoten (3) Eines der wichtigsten Dinge im Leben eines Seemanns ist der Knoten. Damit ist nicht die Geschwindigkeit eines Schiffes gemeint, die man auch in Knoten mißt, nein, ich meine die mannigfachen Möglichkeiten der Verknüpfung eines Hanfseils. Ich lernte 723 verschiedene Versionen, einen Knoten zu schürzen, und die kann ich heute noch auswendig. Ich kann (natürlich) den einfachen Seemannsknoten, aber auch den doppelten Zwergpiratenschürzling, die Sturmkrawatte und den Gänsegalgen, die Klabauterfessel und sogar den doppelten Gordischen Knoten.

Ich beherrsche den gewickelten Hänfling genauso gut wie die acht-schlaufige Oktopusschlinge, ich knote das Manilareep mit der Hanffaser, ich könnte mit verbundenen Augen zwei Aale so kompliziert verknoten, daß sie ihr Lebtag nicht mehr auseinander kommen. Ich wurde so etwas wie der Oberknotmeister auf dem Zwergpiratenschiff; wenn man einen Knoten benötigte, kam man zu mir. Ich könnte einen Knoten in einen Fisch machen, und, wenn es sein müßte, im absoluten Notfall, sogar einen Knoten in einen Knoten.  - (zam)

Knoten (4)

Gleisknoten

Die täglichen Beanstandungen am Gleiskörper zwischen Celle und Lüneburg
sind mit Sicherheit auf spielende Kinder zurückzuführen.

- (lor)

Knoten (5) Auf der Fahrt nach England wurde das Schiff Simla in der Bucht von Biskaya von heftigem Unwetter betroffen, bei welchem die Pferde schwer zu leiden hatten, und manche, unter ihnen ein Schlachtroß des Generals Scarlett, waren nicht mehr zu bändigen. Ein wertvolles Roß war so übel daran, daß man schon eine Pistole bereitmachte, um es zu erschießen und seinem Elend ein Ende zu machen; da empfahl ein russischer Offizier, einen gefangenen Kosaken herbeizuholen, da er ein Gaukler sei und durch Beschwörung jede Krankheit an einem Pferde kurieren könne. Er wurde geholt und erklärte ohne weiteres, das Pferd sofort heilen zu können. Man beobachtete Ihn genau, aber das einzige was man dabei wahrnehmen konnte, war, daß er seinen Gürtel abnahm und dreimal einen Knoten in ihn machte. Und doch erhob sich das Roß in wenigen Minuten, begann mit Lust zu essen und war deshalb wieder gesund.   - The Times vom 12.Juni 1855, nach: Arthur Schopenhauer, Über den Willen in der Natur

Knoten (6)

Verwirrung Hindernis Strick 
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme