nöchelchen  Er kauerte neben Bistie und starrte auf die fast verheilte Schnittwunde. Er ahnte, woher der kleine Schnitt auf der linken Brustseite stammte. Bistie war zu einem Schamanen gegangen, um die Ursache seiner Krankheit zu erfahren. Und der Zauberpriester - einer, der aus der Hand, aus den Sternen oder aus einer Kristallkugel las - hatte ihm gesagt, was alle Schamanen in solchen Fällen sagen: daß ein Skinwalker ihm ein Stückchen Knochen in den Leib geblasen hätte und daß er sterben müßte, wenn es nicht entfernt würde. Und dann hatte er ihm die Haut aufgeritzt, sich über den rituellen Schnitt gebeugt und an der Wunde gesaugt. Und auf einmal hatte das Knochenkügelchen auf der Zunge des Schamanen gelegen. Und Bistie hatte es in seiner Geldbörse verwahrt, bezahlt, was er schuldig war, und war heimgegangen mit dem Vorsatz, den Skinwalker zu töten und das kleine Stück Knochen dem in die tödliche Wunde zu schieben, der ihn verhext hatte. - Tony Hillerman, Die Nacht der Skinwalker. Reinbek bei Hamburg 1997
 
 

Knochen Kleinigkeiten

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme