Knockout  Nach der Ankündigung und der Präsentierung der beiden Gegner im Ring hatte der schöne Arthur, auf das «Go!» des Schiedsrichters hin, Schutzstellung bezogen: die beiden behandschuhten Fäuste vorm Gesicht, den Rücken geduckt, den Bauch eingezogen, die ganze Gestalt nach vorn gestreckt, Kopf zwischen den Schultern, Ellbogen aneinandergepreßt - so erwartete er den Gnadenstoß, ohne die Spur einer eigenen Bewegung, ohne auch nur die Finte einer Spur einer eigenen Bewegung, damit es so aussähe, als ob... Er begnügte sich damit, auffällig zitternd von einem Fuß auf den anderen zu treten, während der Neger sich um den wackeren Kämpen herumdrehte, wie eine große schwarze Ratte um einen Edamer Käse, und sich dreimal hintereinander zur Ordnung rufen ließ, weil Big Jack dem Dichter dreimal hintereinander einen Tritt in den Hintern versetzt hatte, um den Neffen Oscar Wildes ein bißchen aufzumuntern. Schließlich versetzte er ihm lachend ein paar Rippenstöße und Faustschläge, redete ihm ermutigend zu, beschimpfte ihn zum Spaß - bis Jack Johnson jählings in Wut geriet und ihn mit einem mächtigen Schlag aufs linke Ohr glatt zu Boden warf, mit einem Schlag, der eines Schlächters oder eines Raubmörders würdig gewesen wäre, so widerlich wurde ihm die Geschichte! Cravan regte sich nicht mehr. Der Schiedsrichter zählte, der Gong verkündete das Ende des Wettkampfs, und Jack Johnson wurde als Sieger durch knock-out proklamiert. Das Ganze hatte nicht einmal eine Minute gedauert. Dann begann der Neger das Publikum zu beschimpfen, das mit echt katalanischer Vehemenz protestierte, es wäre nicht auf seine Kosten gekommen, den Ring überflutete, das Eintrittsgeld zurückverlangte und alles kurz und klein zu schlagen begann. Die Polizei gtiff ein, es kam zu einem allgemeinen Handgemenge. Man mußte die carabineros zu Hilfe rufen, die den Weltmeister aufs Kommissariat brachten, und den Managern blieb nichts übrig, als nachzugeben und das Eintrittsgeld zurückzuzahlen!

Big Jack schäumte vor Wut. Er verbrachte die Nacht im calabozo, wo er lauthals nach Arthur rief und sich schwor, ihn lebendig zu schinden; der diensttuende Polizist mußte ihm mehrmals mit der Zwangsjacke drohen.

Während die Manager Cravan, der sich verflüchtigt hatte, in der ganzen Stadt suchten, kühlte der schöne Arthur in seiner Kajüte an Bord des Schiffes, das bereits nach Amerika dampfte, sein Ohr, das ganz rot war - nicht etwa vor Scham, sondern von dem gewaltigen Schlag, den es abbekommen hatte.   - Blaise Cendrars, Sternbild Eiffelturm. Zürich 1982 (zuerst 1949)

 

Boxkampf

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme