neipengespräch 

 Leben, hervorgekramtes

 - F. K. Waechter, nach: Das Tintenfaß 7, Zürich 1983

Kneipengespräch (2)  KAISER   Waren Sie jemals in Todesgefahr, Schubert?
SCHUBERT Was?
KAISER   Waren Sie schon einmal in Todesgefahr?
SCHUBERT   In Todesgefahr?
KAISER   Ja, in Todesgefahr.
SCHUBERT   Ich glaube nicht. Nach einer Pause. Aber so wie ich das sehe, befinde ich mich seit meiner Geburt in Lebensgefahr.
KAISER   lacht Diese Gefahr teile ich mit Ihnen.
SCHUBERT   Dann teilen Sie auch den Tod mit mir. Ein geteilter Tod ist ein halber Tod.
KAISER   Den Tod aus der Flasche, das andere ist Ihr Problem.
SCHUBERT   Mit einer Flasche werden wir nicht weit kommen.
KAISER   Sie haben recht, der Tod ist mehr wert. Plötzlich, nach einer kurzen Pause, mit rezitierender Stimme. In ihren äußersten Wirkungen können Hunger, Liebe und Eitelkeit in den Tod treiben. Doch auch der Erkenntnisdrang scheut den Tod nicht, mag der Philosoph dem blutigen Todesurteil der Majorität zum Opfer fallen oder mag er in langsamer Selbstaufopferung Geist und Körper zerstören durch die einzige Sehnsucht, an der Grenze des Wißbaren mit geschlossenen Augen weiter zu schauen. Die Philosophie ist wie der Alkohol. Gleich dem Zweifler stirbt der Trinker am Denken, er sucht den Tod und findet ihn. Der Alkohol ist wie die Möglichkeit Schlüsse zu ziehen eine sekundäre Sache dabei.
SCHUBERT   Die Sprache ist in Hinsicht auf geistige Beziehungen ein Wörterbuch erblaßter Metaphern. Warum sagen Sie nicht gleich,  daß Denken und Trinken abhängige Größen sind?
KAISER   Ich meine etwas anderes: Bei mir liegt der Tod bei ein oder zwei Flaschen. Der Tod ist eine Zahl, ein Meßwert: ein Liter, zwei Liter, drei, vier, fünf Liter, jeder hat seine Menge, seinen Preis.
SCHUBERT   Sie überschätzen den Tod. Gewohnheit und Zeit machen es ihm schwer.
KAISER   Ja, ein schneller Tod ist selten.
SCHUBERT   Ein seltenes Glück.
KAISER Glück?
SCHUBERT   Ein langsamer Tod ist das Leben.
KAISER   Absolut glücklich ist nur die Totgeburt.
SCHUBERT   Das haben wir verpaßt.   - Helmut Eisendle, Obduktion. In: H.E., Die Gaunersprache der Intellektuellen. Frankfurt am Main 1986

Kneipengespräch (3)  

Kneipengespräch (4)

Kneipengespräch (5)

- N. N.

 

Kneipe Gespräch

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme