Knabenspiel     In seinem Buche »de secretis operibus artis et naturae et de nullitate magiae« sagte Roger Bacon: »Aus Salpeter und anderen Dingen machen wir durch Kunst ein brennendes Feuer. Außerdem kann man einen heftigen Donnerknall in der Luft machen, wie die Natur ihn hervorbringt.« Er gibt ein Rezept, wieviel Schwefel und Salpeter zu nehmen sei, verrät das Geheimnis aber nicht, indem er hinzufügt: »So wirst du Donner und Blitz hervorbringen, wenn du die Kunst kennst.« Er bezieht dieses Experiment zunächst nur auf gewisse »daumengroße Patronen von Pergament«, die man verschließt und entzündet, «wie es als Knabenspiel an mehreren Orten der Welt getrieben wird«, fügt aber hinzu: daß nach dem obigen Rezept »ganze Städte und Kriegsheere zerstört werden könnten«.  - Nach: Hugo Ball, Der Künstler und die Zeitktankheit. Ausgewählte Schriften. Frankfurt am Main 1988
 

Knabe Kinderspiel

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme