Klophantasie   Stets bewundernswert sicher und ruhig, «ausgestattet mit einer einmaligen Kaltblütigkeit und stählernen Nerven», unfehlbar im Gebrauch von Waffen aller Art, bedacht mit außergewöhnlich scharfen Sinnesorganen und einem Wahrnehmungsvermögen, das mit der Größe der Gefahr Schritt hielt, sowie mit einer ungeheueren körperlichen Widerstandskraft, war er zu jeder Anstrengung und jeder List imstande, konnte jede Verwundung und jeden Schmerz ertragen, ohne mit der Wimper zu zucken, war stets unverletzbar bei Nachstellungen, Gefahren und Hinterhalten, für Kugeln und vergiftete Pfeile und hatte um sich eine auserwählte Schar von Abenteurern mit berühmten Namen. Acrocerauni und De La Tour d'Auvergne (den er nur Tour d'Auvergne nannte) seine wertvollen Gehilfen; er zeigte sich nicht nur - wohlgemerkt — körperlich als ein vollkommener Mann der Tat, sondern auch, Gott möge ihm verzeihen, voll der Kenntnis auf vielen Gebieten der Wissenschaft, sei es Sprachwissenschaft oder Geschichte, sowie bewandert in Jurisprudenz und - zwangsläufig - auch in Mathematik und war selbst dem literarischen Disput nicht abhold, obwohl er eigentlich solches als weibisch und armselig ansah. Von der Höhe seines Thrones im stillen Örtchen hatte er zum Beispiel eine aus den hervorragendsten Sprachwissenschaftlern der Welt bestehende Kommission verblüfft und hielt Vorlesungen über die alten chinesischen Dynastien und empfing die verschiedensten Bittsteller, die über Herzens- wie Pandektenfragen Auskunft heischten.   - Tommaso Landolfi, Der Tod des Königs von Frankreich. Nach (land)
 
 

Klosett Phantasie

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme