lonz    Und wenn es noch einen solchen Wald gibt, wie, wenn man auf der stillen Schneise plötzlich Klonz begegnete? Der Arzt hat zu ihm gesagt, denn was soll er sonst zu ihm sagen: Sie brauchen Sauerstoff, Herr Klonz, und etwas mehr Bewegung. Ja, und außerdem ist es ein Zeichen, daß man in der Welt vorankommt, wenn man im Sommer einige Wochen aufs Land gehen kann. Herr Klonz kommt die Schneise entlang. Er hat den Kragen und den obersten Knopf seiner Hose geöffnet. Er genießt die Natur. Er denkt, ich werde mir gegen ein paar Zigaretten beim Bauern Eier und Speck zum Abendessen eintauschen. Wozu bin ich hier! Da der Pfad zwischen den Blaubeeren sehr schmal ist, wird man beiseite treten müssen, wenn Klonz vorüber kommt. Er hat eine andere Art Körper. Es ist widerlich, mit ihm in Berührung zu kommen. - Hans Erich Nossack, Klonz. In: Ders., Die Erzählungen. Frankfurt am Main 1987 (zuerst 1948)
 
 

Menschen, wirkliche Herr

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme