lolektüre  Seit einem Monat besteht meine Toilettenlektüre (WC) aus einem schmalen Bändchen von Robbe-Grillet, das ich nicht zu Ende bringe. Ein exemplarisches Buch: Vielleicht hat mich kein anderes je so sehr, ich sage nicht gelangweilt, sondern im Gegenteil amüsiert, in Anbetracht der totalen Aussichtslosigkeit (wenigstens was mich betrifft), durch den Autor gefesselt zu werden, und der physiologischen Unmöglichkeit, mehr als zwei oder drei Sätze pro «Sitzung» zu lesen, die noch dazu zur Hälfte unverstanden bleiben. So gähnend langweilig und damit schon wieder erheiternd ist die Technik, die auf der Bauchbinde als «halluzinatorisch» bezeichnet wird. «Wie schön, mein Herr, ist eine Welt, in der die Hunde bellen, die Menschen reden .. .»  - Tommaso Landolfi, Rien va. Reinbek bei Hamburg 1999 (zuerst 1963)
 
 

Klosett Lektüre

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme