Klima, heißes   Im arabischen Aden halten sie nach dem Reisebericht des Ludovicus Vertomannus ihre Märkte nachts ab, um die Temperaturspitzen zu umgehen, und in Hormus liegt die Bevölkerung wie eine Kuhherde auf der Weide den ganzen Tag über bis zum Kinn im Wasser. Im portugiesischen Braga, sizilianischen Messina, in Burgos in Kastilien und allerorts in Spanien und Italien sind die Gassen schmal angelegt, um die Sonne abzuhalten.

Die Türken tragen große Turbane, die die Strahlen brechen, und unsere Kaufleute, die sich in Geschäften in Bantam auf Java aufhalten müssen, haben unter der Hitze viel zu leiden. Dort ist es so heiß, daß die Pockenkranken in der Sonne bleichen, um ihre Geschwüre austrocknen zu lassen. Und die Kapverdischen Inseln, die nur vierzehn Breitengrade vom Äquator entfernt liegen, haben, wie ich lese, einen besonders schlechten Ruf! Einer nennt ihr Klima das ungesundeste der ganzen Welt, das die anlandenden Seeleute mit Ruhr, Delirien, Tropenfieber schlage, die sämtlich von der übermäßigen Hitze ausgelöst würden. Die zähesten Burschen und abgebrühtesten Kerle erkranken, wie Constantinus versichert, und es gibt klimatische Extreme, die nicht einmal die Eingeborenen aushalten. Niger erwähnt in diesem Zusammenhang jenen Teil Mesopotamiens, der heute Diarbecha genannt wird; dort können an bestimmten Stellen Temperaturen erreicht werden, die selbst die Eingeborenen und ihr Vieh töten, und in Adricomius in Südarabien ist die Luft von Myrrhe, Weihrauch und anderen dort wachsenden scharfen Gewürzen derart geschwängert, daß sie nicht einmal den Einheimischen, geschweige denn Fremden und Geschwächten, erträglich ist. Amatus Lusitanus berichtet schließlich von einer dreizehnjährigen Gerberstochter, die einmal im Juli ihr Haar waschen und an der Sonne trocknen lassen wollte, um es lachsfarben werden zu lassen, sich aber zu lange in der Hitze aufhielt, so daß sich ihr Kopf entzündete und sie wahnsinnig wurde.  - (bur)

 

Hitze Klimazone

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Tropen
Synonyme