leinchen  Manche  Frauen nötigen euch ein Präludium leeren Geschwätzes auf, bevor sie sich einen Kuß geben lassen. Weiteres Geschwätz, bevor sie sich ein Band lösen lassen. Geschwätz, während du sie ausziehst. Geschwätz, nachdem du sie ausgezogen hast. Wortströme, bevor sie sich ergeben. Wasserfälle von Worten, während sie sich ergeben; Literatur, nachdem sie sich ergeben haben. Es gibt solche, die nach kaum vollendeter Operation dir sagen: «Jetzt wirst du mich verachten!» und dich dazu zwingen, die schmeichelhaftesten Schwüre von dir zu geben: «Dich verachten? Aber was sagst du da! Du könntest glauben, daß ich... aber nicht doch! Ich schätze dich nur um so höher, jetzt, da ich dich besser kenne!» Und sie besteht weiter darauf: «Das sagst du jetzt, wo du hier bist, aber morgen wirst du nicht mehr so sprechen, du wirst mich für eine Frau halten wie alle die andern!» Und du: «Ich schwöre dir, mein Kleinchen, daß sogar...» Literatur, Literatur!

Andere Frauen schlagen dir ganz heiter vor, mit ihnen zu sterben. - Pitigrilli, Ihre Sprache und die meine. In: P., Betrüge mich gut. Reinbek bei Hamburg 1988 (rororo 12179, zuerst 1922)

 

Klein

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme