lein

 Zeichen

Das Zeichen bedeutet das Kleine, die Kraft des Schattigen, die zurückhält, zähmt, hemmt. Auf dem vierten Platz, dem Platz des Ministers, ist ein schwacher Strich, der die ganzen übrigen starken Striche im Zaume hält. Vom Bild aus betrachtet, ist es der Wind, der oben am Himmel weht. Er hemmt den aufsteigenden Atem des Schöpferischen, die Wolken, so daß sie sich verdichten. Aber er ist nicht sofort stark genug, sie zum Niederschlag zu bringen. Das Zeichen gibt eine Konstellation, da vorübergehend durch Schwaches ein Starkes im Zaum gehalten wird. Das kann nur durch Sanftheit geschehen, wenn es von Erfolg begleitet sein soll. - (ig)

Klein (2) Carl Bergmann gelangte zu dem Schluß, daß das kleinere Tier doch mehr Wärme (pro Maßeinheit) produziert als das große, um mit dem durch die Oberfläche bedingten Verlust Schritt zu halten, und daß diese zusätzliche Wärmeerzeugung mehr Energieverbrauch, mehr Nahrungskonsum und mehr Arbeitsleistung bedeute.22 Daß das kleinere Tier mehr Nahrung benötigt, ist unbezweifelbar und einleuchtend. Die Menge an Nahrung und Sauerstoff, die von einem kleinen fliegenden Insekt aufgenommen wird, ist ungeheuer groß; dabei leben Bienen und Fliegen, Schwärmer und Kolibris von Nektar, der wertvollsten und höchstkonzentrierten Nahrung.23 Der Mensch nimmt täglich den fünfzigsten Teil seines Eigengewichtes zu sich; eine Maus aber verzehrt an einem Tag die Hälfte ihrer Gewichtsmenge; ihr Leben läuft mit größerer Geschwindigkeit ab, sie vermehrt sich schneller und altert viel früher als der Mensch. Ein Warmblüter, der viel kleiner ist als eine Maus, kann unmöglich existieren; er könnte sich weder genug Nahrung verschaffen noch die Nahrung verdauen, die er benötigt, um seine konstante Temperatur aufrechtzuerhalten; und darum ist kein Säugetier und kein Vogel so klein wie der kleinste Frosch oder Fisch. Der Nachteil geringer Körpergröße wiegt um so schwerer, wenn der Wärmeverlust durch Wärmeleitung beschleunigt ist, wie dies in arktischen Gebieten der Fall ist, oder durch Fortpflanzung der Wärme wie im Meer. Der hohe Norden beherbergt große, aber keine kleinen Vögel; Bären, aber nicht Mäuse überleben den arktischen Winter; die kleinsten Delphine leben in warmen Gewässern, und es gibt keine kleinen Säugetiere im Meer.  -  D'Arcy Wentworth Thompson, Über Wachstum und Form. Frankfurt am Main 2006 (Die Andere Bibliothek 255, zuerst 1917/1942)
 
 

Größe

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme