Kleeblatt  Ein besonders feines Trifolium aus der Nähe Zacks waren die drei Brüder Herfurt, von denen der jüngste ein Gewohnheitsdieb, der zweite Kellner in einer übelberüchtigten Kneipe und der dritte Zuhälter war. Letzterer war der Intimus Zacks, ich glaube, er wäre für diese Intriganten und gewalttätigen Burschen durchs Feuer gegangen. Allerdings war ich von diesem nach der Schilderung Zacks idealen Vertreter seiner Spezies ziemlich enttäuscht, als ich ihn zum ersten Mal sah. Ich hatte eine schäbig elegante Großstadterscheinung erwartet, aber der Kerl, den uns Juller präsentierte, sah eher wie ein zufällig in die Stadt verschlagener verkommener Tiroler aus. Nur die tückisch blitzenden, dunkel umränderten Augen in dem hageren, mit einem mächtigen Schnurrbart ausgestatteten Gesicht verrieten den zweifelhaften Charakter dieses Mannes. - Rudolf Schlichter, Das widerspenstige Fleisch. Berlin 1991 (zuerst 1932)
 
 

Drei Blatt

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme