lebenbleiben  Der Wahrsager sagte zu ihm:

»Nimm ein Stück Holz und schnitze daraus eine Figur gleich einer Frau, mache auch Brüste daran und verhülle ihren Kopf mit dem Tuche der Ehrfurcht! Einen Schemel stelle vor sie und daneben ein Gefäß mit Mehlbrei, den du zudecken mußt.«

Der Mann tat so, wie ihm der Wahrsager gesagt hatte. Dann ging er nach Hause. Als er weggegangen war, kam der Hase auf das Feld und sagte:

»Nun habe ich ihn doch überlistet!«

Als er die einem Menschen ähnliche, aus Holz geschnitzte Figur sah, da dachte er:

»Ich will hingehen und meine Schwiegermutter grüßen!«

Er fand aber, daß sie hölzern war und nicht redete. Da dachte er:

»Ich will den Mehlbrei aufdecken!«

Und so tat er auch. Er grüßte sie wieder, aber er fand, daß sie stumm blieb. Da sagte er:

»Ach so, sie will, daß ich etwas von dem Mehlbrei esse.«

Da aß er, grüßte sie wieder und fand, daß sie stumm blieb. Darauf überlegte er und sagte:

»Ich will gehen und ihr etwas Erdnüsse auswühlen!«

Als er zurückkam, grüßte er sie wieder, fand aber, daß sie stumm blieb. Da dachte er:

»Wahrscheinlich will sie, daß ich etwas davon esse.«

Da aß er davon, kaute etwas, tat es auf ein Baumblatt und reichte es ihr hin.

Er versuchte wieder, sie zu grüßen, aber er fand, daß sie stumm blieb. Da sagte er:

»Ich will den ganzen Mehlbrei aufessen!«

Da aß er ihn auf. Er versuchte wieder zu grüßen, aber er fand, daß sie nicht antwortete. Da stieg er auf den Stuhl. Der aber war mit Vogelleim bestrichen und dieser hielt ihn fest. Da sagte er:

»Ich will sie schlagen.«

Da gab er ihr eine Ohrfeige. Seine Hand jedoch blieb kleben. Da sagte er:

»Ich will ihr mit der anderen eine Ohrfeige geben.«

Da gab er ihr eine, aber die andere Hand blieb auch kleben. Da stieß er sie mit den Beinen, aber auch sie blieben kleben. Da stieß er sie mit der Brust, und sie blieb auch kleben. Da dachte er:

»Ich will sie beißen

Da biß er sie, doch die Zähne blieben auch kleben. Da kam am nächsten Morgen der Mann und fand, daß der Hase gefangen war. Er machte ihn los und gab ihn seinem Sohn, indem er sagte:

»Nimm den Hasen und bringe ihn nach Hause, senge ihm am Feuer die Haare ab, und mache mir die Leber zurecht, lege sie an die Herdstelle!«

Der Sohn nahm den Hasen und ging mit ihm nach Hause.

Unterwegs sagte der Hase zu dem Jungen:

»Was sagte dir dein Vater?«

»Mein Vater sagte mir: ›Gehe, und senge den Hasen die Haare am Feuer ab, die Leber mache für mich zurecht und lege sie an den Herd!‹«

»Wie es scheint, willst du eure Verwandten töten. Dein Vater sagte: ›Schlachte dem Hasen den Hahn!‹«

Als sie nach Hause gekommen waren, da schlachtete der Junge den Hahn. Der Hase aß ihn und wurde satt.  - (afr)

Klebenbleiben (2)
 

Kleben

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme