lassefrau   Wie tief sind wir gesunken! Wie traurig!  Und ich, der ich heute früh ein Kapitel aus den Annalen des Tacitus auswendig gelernt habe! ›Nero erinnerte sich der Epicharis, und da er nicht glaubte, eine Frau könne dem Schmerz standhalten, befahl er, sie zu foltern. Aber weder Schläge noch Feuer noch die Wut der Henker brachten sie zu einem Geständnis; und so siegte sie am ersten Tag. Als sie am nächsten Tage den gleichen Foltern unterworfen wurde und sich mit ihren verstümmelten Gliedern nicht aufrechthalten konnte, zog sie eine Binde aus ihrem Busen, legte eine Schlinge um ihren Hals und erdrosselte sich durch das Gewicht ihres Leibes, dem sie so den letzten ihm innewohnenden Atem raubte. Ein erinnerungswürdiges Beispiel, daß eine Prostituierte durch einen solchen Todeskampf Unbekannte retten wollte, während die Männer, Ritter und Senatoren, ohne Folter ihre Liebsten preisgaben.‹ Und in Italien wollen nicht einmal die Frauen .. . Wenn eine Gesellschaft nicht einmal mit ihren Prostituierten mehr rechnen darf, dann ist es mit ihr aus. - Vitaliano Brancati, Bell'Antonio. Frankfurt am Main 1961 (zuerst ca. 1950)
 
 

Frau

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme