itzelfrosch Unter allen Abhandlungen, die sich mein Vater zu kaufen und zu studieren bemühte, um seine Hypothese zu untermauern, war keine, die ihn anfangs grausamer enttäuschte, als der berühmte Dialog zwischen Pamphagus und Cocles, der aus der züchtigen Feder des großen und verehrungswürdigen Erasmus stammt und von den verschiedenen Vorteilen und dem passenden Gebrauch langer Nasen handelt.

Nun, mein liebes Mädchen, laß in diesem Kapitel den Satan sich ja nicht eines Hügels bemächtigen, um von da aus deine Imagination zu besteigen, wenn du es nur einigermaßen verhindern kannst; und sollte er doch so flink sein, sich hinaufzuschwingen, so bitte ich dich, wie ein ungesatteltes Füllen zu hüpfen, zu trippeln, zu stampfen, zu springen, zu hocken und mit kurzen oder langen Tritten auszuschlagen, bis du wie Kitzelfroschs Stute einen Riemen oder Gurt gesprengt und den Junker in den Kot geworfen hast. Umzubringen brauchst du ihn nicht!  

Bitte, was wollen Sie denn mit Kitzelfroschs Stute sagen? — Das ist eine so unüberlegte und ungelehrte Frage, mein Herr, als hätten Sie gefragt, in •welchem Jahr (ab urb. con.) der zweite Punische Krieg ausgebrochen sei. Was ich mit Kitzelfroschs Stute meine? Lies, lies, lies, lies, mein ungelehrter Leser, lies! Oder, bei der Gelehrsamkeit des großen Heiligen Paraleipomenon, ich sage es dir vorher, du tätest besser daran, das Buch gleich in die Ecke zu werfen. Denn ohne große Belesenheit, worunter ich, wie Euer Hochwürden wissen, große Gelehrsamkeit verstehe, werden Sie ebensowenig imstande sein, die Moral der folgenden marmorierten Seite (ein buntes Sinnbild meines Werkes!)

zu erfassen, wie die Welt mit all ihrem Scharfsinn imstande gewesen ist, die vielen Meinungen, Abhandlungen und Wahrheiten zu enthüllen, welche noch immer unter dem dunklen Schleier der schwarzen Seite mystisch verborgen liegen.- (shan)

Frosch Kitzel
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme