Kirschbaum  Zuletzt waren die Kirschbäume, um die sich niemand kümmerte, stark verwildert, und sie brachten kaum noch Früchte hervor. Gleich monströsen Krüppeln reihten sie sich an der kaum noch erkennbaren Straße auf; die Asphaltdecke war zerfallen, sie bestand nur noch aus einem gewundenen Streifen schwarzen Gerölls, rechter Hand arbeitete sich das Unterholz einzelner Waldzungen vor, von links strömten die Aschehalden heran. Die Ausläufer der Asche überspülten schon die Wurzeln, und einige Stämme waren angekohlt; auf der Straßenseite trugen die Bäume noch dunkle ledrige Blätter, zur Asche hin war ihr Gezweig verdorrt und kahl. Ich bildete mir ein, das verkrümmte Gezweig schien dem Andrang der Asche zu winken, es war etwas Bösartiges in der Gestalt dieser Bäume, die auf ihren Untergang warteten; am Abend glichen sie fremdartigen Ungeheuern, deren schmerzhafte Erstarrung jeden Moment in Raserei umspringen konnte.  - Wolfgang Hilbig, Die Kunde von den Bäumen. Frankfurt am Main 1994

Gerade wollte Madame Lannor durch die Phalanx der Kirschbäume hindurchgehen, die einen Kreis um den Obelisken bildeten, als sie verdutzt feststellte, daß die beiden Bäume, zwischen denen sie hindurchwollte, zusammenrückten und ihr den Weg verstellten. Sie wollte um sie herumgehen, doch wenn sie sich nach rechts wandte, rückte auch der betreffende Kirschbaum nach rechts, und genauso verhielt es sich, wenn sie es links versuchte. Sie probierte es mit Laufen: Die Kirschbäume liefen ebenfalls. Ihr blieb nichts anderes übrig, als zu fliegen. Also flog sie. Aber leider Gottes taten die Kirschbäume es ihr nach. Dieses Katz- und Mausspiel hätte womöglich noch lange gedauert, wenn Madame Lannor nicht plötzlich einen Einfall gehabt hätte: „Ich werde einen unterirdischen Stollen bis zu dem Obelisken graben."

Unverzüglich landete sie wieder auf der Erde und lief spornstreichs nach Hause, um Hacke und Schaufel zu holen. Einen Augenblick später war sie an der Arbeit. Um ihr zu zeigen, daß ihr Feuereifer keinen Eindruck auf sie machte, ließen die Kirschbäume ihr im Minutentakt eine faule Kirsche auf den Kopf fallen.  - (per) 

 

Baum Obst

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme