K

indheitstraum  In einem Polizeiwagen wurde er zum Gefängnis gebracht. Alles spielte sich genauso ab wie in dem Traum, der ihn so oft heimgesucht hatte. Er stieg die eisernen Stufen hinauf, die schwere Tür öffnete sich, und er betrat einen Raum mit grauen Wänden und reihenweise aufgestellten Pritschen. Durch die vergitterten, mit Maschendraht verkleideten Fenster drang nur wenig Licht. Im Halbdunkel standen Männer in grauen Jacken und grauen Hosen herum. Alle starrten ihn schweigend an. Alles war von Anfang an vorherbestimmt gewesen. Ihn überkam eine Art Frömmigkeit, vermischt mit Furcht. Er, Max Barabander, war nach Warschau gekommen, um diese schrecklichen Torheiten zu begehen - und das alles nur, damit sein Kindheitstraum wahr werden konnte. - Isaac B. Singer: Max, der Schlawiner. Berlin 2011

Kindheit Traum


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme