Kinderwagen   Wir haben genug! riefen sie und lüfteten schnell die Decken ihrer Kinderwagen, ehe sie hastig weiterzogen; in dem flachen Schneegestöber sah C. undeutliches Zeug, das er nicht identifizieren konnte, doch sagte er sich gleich darauf, daß er Teile gesehen habe, Teile von etwas, nichts Vollständiges... und später schüttelte er den Kopfüber den gräßlichen Einfall, daß in einem Kinderwagen die Teile zersägter Leichen versteckt gewesen seien, abgeschnittene Schenkel, Hände ... schaudernd blieb er in der Nähe einiger dieser Schatten stehen - sie gehörten zu denen, die, in Gruppen, in Scharen gar, über die Flußbrücke zurückkamen - und versuchte ihren Gesprächen zu lauschen, wenn sie für Augenblicke zusammenstanden, bevor sie weiter wallten. Er hörte, wie sie unter verhaltenem Gekicher sprachen, sie taten so, als bemerkten sie ihn nicht, dann aber spürte er ihre heimlichen Blicke auf sich, die voll von abschätziger Gier waren .   - Wolfgang Hilbig: Er, nicht ich. In: W.H., Grünes grünes Grab. Frankfurt am Main 1993
 
 

Kind Fortbewegungsmittel

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme